Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Advent

Weitere Bilder finden Sie hier.

Eine ruhige und besinnliche, aber auch eine Zeit mit vielen Projekten gab es in der Adventzeit an der NMS St. Ruprecht.

Mehr…

Besinnliche Lichterfeier

In der Adventzeit duftet es im Schulhaus nach Vanillezucker und Zimt. Eine besinnliche Lichterfeier zur Einstimmung auf den Advent wurde von den Schülerinnen und Schülern der ersten und dritten Klassen gestaltet.  Im Kanon wurde ein Lied gesungen, das einigen von uns sehr nahe ging:
„Lasst uns in die Stille hören…..Zeit für Ruhe und Atem holen …lasst uns in die Stille hören…“
So, wie wir eine Kerze aus der Kiste nehmen und anzünden, können auch wir unser Licht zum Leuchten bringen – durch Freundlichkeit, Vertrauen und Dankbarkeit.

Adventmarkt mal zwei

Im Wahlpflichtfach  FIT FOR LIFE stellten die Schülerinnen und Schüler seit Schulanfang  Produkte her, die Körper und Seele guttun: Körpersprays mit ätherischen Ölen, Lippenpflegestifte, Lavendelsackerl, Fruchtaufstriche, Apfel-Cranola, Kräutersalz und –öl, um nur einige zu nennen.  Die Gestaltung von ansprechenden Etiketten war Teil des Unterrichts.  „Was sind die Inhaltsstoffe eines Produktes und woher kommt es“  sind  zwei Schlüsselfragen, die wir vor dem Kauf eines Produktes beherzigen sollten.

Der Verkaufsstand am Elternsprechtag war ein Publikumsmagnet und unsere Schüler und Schülerinnen entpuppten sich als Verkaufsprofis.

Beim Adventmarkt von St. Ruprecht, der jährlich an unserer Schule stattfindet, hatten wir einen Stand unter mehr als 30 Austeller*innen. Auch hier informierten unsere „Verkäufer“ und  „Verkäuferinnen“  fachlich fundiert über die angebotenen Produkte.

Der Reinerlös, der unsere Erwartungen übertraf, dient zur Unterstützung von Projekten der dritten Klassen.

(Elisabeth Seidler)

Weniger…