Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Leckerer DaZ- Unterricht

„Lebensmittel“ war das Thema, das in den letzten Wochen im DaZ Unterricht behandelt wurde.

Mehr…

Zur Erschließung relevanter Sprachbereiche eignet es sich besonders gut und – mindestens genauso wichtig – es verbindet Menschen aus unterschiedlichen Ländern. So wurde also ein neuer Wortschatz eingeführt und grammatikalische Strukturen wurden erarbeitet. Ebenso wurde aber auch über Vorlieben oder Abneigungen gesprochen, die oft im Zusammenhang mit Traditionen stehen und uns kulinarische Vergleiche ermöglichen. Im Zuge dessen haben die Kinder, die zum Teil erst wenige Monate in Österreich sind, auch einiges von der Schokoladenproduktion über die Weizengewinnung bis hin zur Wiener Kaffeehaustradition gelernt. Als Endprodukt dieses Themenblocks wurde ein Dialog zu einer Bestellung im Restaurant verfasst, nachgespielt und in Form einer Bildgeschichte gestaltet. Auch einen Comic zu den Ess- und Kochgewohnheiten in der eigenen Familie ist dabei entstanden. 

Romina Weilharter und Claudia Zenzmaier

Weniger…