Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Farm der Tiere

Weitere Bilder finden Sie hier.

Die Tiere der Herrenfarm haben genug und proben den Aufstand für eine bessere Welt mit den Maximen, dass alle Tiere gleich sind. Schon bald zeigt sich, dass manche Tiere gleicher sind und die versprochene Freiheit nur ein kurzer Traum ist.

Mehr…

Mit George Orwells „Farm der Tiere“ wurde dem Wunsch der Schüler*innen der 4a nach anspruchsvoller Literatur nachgekommen. Anhand Orwells Sinnbild über den Aufstand der Tiere, und den Effekten von Macht wurde in der Klasse historisches Wissen über Kommunismus und Diktaturen besprochen. Aber auch die Gefahren wie aus Visionen durch Macht ein totalitärer Albtraum entstehen kann.
Durch das Hineinversetzen und das Ziehen von Vergleichen zu aktuellen Figuren wurden die einzelnen Figuren charakterisiert. In verschiedensten Arbeitsaufträgen näherten sich die Schüler*innen den verschiedenen Ebenen der Lektüre. Ihre künstlerische Ader konnte in der Darstellung der Lieblingsszene als Comic ausgelebt werden. In einem regen Austausch über Wirkung von Macht bewies die 4a ihr Einfühlungsvermögen und erkannte immer noch die Wichtigkeit der Warnung in diesem Märchen.

Die dabei entstandenen Ergebnisse können sich ganz klar sehen lassen!

Elisabeth Geiger

Weniger…