Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Lehrausgang zur FF St. Ruprecht

Weitere Bilder finden Sie hier.

Im Einsatz für unsere Sicherheit – egal ob im Brandfall, bei der Bergung von Fahrzeugen bis hin zur Hilfe bei Unwetterschäden oder Unfällen mit Chemikalien - die Freiwillige Feuerwehr ist immer für uns da.

Mehr…

Am 24. und 27.02.2020 besuchten die Schüler*innen das Rüsthaus der FF St. Ruprecht.
Fachkundig erklärten Herr Gauster, Frau Paierl, Herr Sandriesser und Herr Bloder die Abläufe eines Katastopheneinsatzes sowie auch die Handhabung von Spezialgeräten und deren Verwendung. Mit großem Interesse testeten die Schüler*innen den hydraulischen Schneider zum Öffnen eines Fahrzeuges. Das Interieur eines kleinen und des großen Rüstlöschfahrzeuges wurde uns gezeigt und Funkgeräte wurden getestet. Mit der Anprobe von Feuerwehrjacke,  Helm und Atemschutzgerät mag so mancher auf den Geschmack gekommen sein, Jungfeuerwehrmann -frau zu werden. Die Ausbildung dauert in der Regel 4 Jahre. Schon mit 10 Jahren ist mann/frau bei der FF willkommen! Die Ausbildung ist nicht leicht, aber es lohnt sich, für die Gemeinschaft da zu sein und Menschenleben zu retten. Die Feuerwehrjugend trifft sich immer freitags um 17.00 Uhr im Rüsthaus. Bei Interesse einfach vorbeikommen und alles weitere ergibt sich von selbst.

(Elisabeth Seidler)

Weniger…