Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Girls-Day 2023

Arbeitskräfte in der Technik sind gefragteren je und die Karrierechancen derzeit enorm hoch, dennoch ist der Anteil von Mädchen und Frauen in technischen Berufen immer noch weit hinter den Mädchen.

Mehr…

Daher haben verschiedene umliegende Wirtschafts-, Industrie- und Produktionsbetriebe beim Girls Day 2023 die Mädchen aus der 3c begeistert. Die acht Mädchen waren bei Rondo GmbH, BT-Anlagenbau, Messtechnik Schaller, Pichler Werke Weiz und X-tech zu Gast und bekamen Einblicke in den spannenden Alltag technischer Berufe.

Die begeisterte Schülerin war in der Früh mit einigen anderen interessierten Mädchen bei der Firma X-Tech. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durften die Mädchen einen Bilderrahmen aus Holz bauen. Der Schülerin aus St. Ruprecht hat dieser Tag sehr gut gefallen.

Bei den Pichler Werken gab es eine kurze PowerPoint Präsentation mit den Firmenfakten. Danach gab es eine Unternehmensführung ins Lager und in die Büros. Ein Schlüsselanhänger für zuhause wurde selbst hergestellt.

Messtechnik Schaller begeisterte die Schülerin mit Löten und dem selbstständigen Hand anlegen.

Zwei Mädchen waren bei der BT-Anlagenbau zu Gast, dort erfuhren die Kinder einiges über das Unternehmen und die Partnerbetriebe. Bei einem Stromkasten konnten die Schülerinnen ihr Verkabelungswissen unter Beweis stellen.

Die Firma Rondo aus St. Ruprecht bot drei Schülerinnen einen Einblick in die Wellpappenherstellung. Dabei wurde der Herstellungsprozess der Wellpappe genau verfolgt und am Ende konnte ein fertiges Stück Karton in Händen gehalten werden. In der Farbenproduktion und im Design sahen die Jugendlichen wie die perfekte Farbe und das perfekte Design erzeugt wird.

Alle Schülerinnen der Mittelschule St. Ruprecht hatten ein tolles und lehrreiches Erlebnis und bedanken sich bei den Unternehmen aus der Umgebung für die Gelegenheit Technikluft zu schnuppern.

Mädchen der 3c

Weniger…