Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Ecco l’Italia!

Weitere Bilder finden Sie hier.

Im Wahlgegenstand Italienisch lernen die elf Schülerinnen gerade die Regionen und Hauptstädte von Italien kennen.

Mehr…

„Wahnsinn, die müssen 20 Regionen lernen, da haben wir mit unseren neun ja noch Glück“, war nur eine Aussage der überraschten und begeisterten Schülerinnen.

Neben der klassischen Variante über Landkarten lernen die Schülerinnen Italiens Regionen, Hauptstädte und Bewohner auch über das Lied „Inno nazionale“ von Luca Carboni kennen.
Dadurch können unterschiedliche Lernziele erreichen werden. Neben den Regionen werden auch „Wortbildungsprinzipien“ für die Bewohner italienischer Städte und Regionen gelernt. Zum anderen wiederholt das Lied die „Konjugation des Verb essere“ im Präsens.
Aber auch landeskundlich ist das Lied interessant. Dem Liedermacher geht es in seinem Text um das fehlende Nationalbewusstsein der Italiener und das Phänomen der Hooligans in den Fußballstadien

In einem weiteren Schritt werden sich die Schülerinnen mit den typischen, kulinarischen Gaumenfreuden, ihrer selbstgewählten Region, beschäftigen und dieses Gericht dann auch zubereiten.

Claudia Zenzmaier

Weniger…