Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Schüler werden DJ’s – Radio & School

Weitere Bilder finden Sie hier.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften am Mittwoch, den 6. März 2019, im Medienraum der NMS St. Ruprecht/Raab sich als DJ’s versuchen.

Mehr…

Der Moderator Manuel Gärtner erklärte anhand einer Powerpoint-Präsentation, wie Radio funktioniert und welche verschiedenen Berufe es in der Medienwelt „Radio“ gibt. Er zeigte ihnen Bilder und Videos, wie es bei seinem Arbeitsplatz aussieht und über welche Fähigkeiten ein Moderator verfügen muss. Im Praxisteil durften die Jugendlichen in die Rolle des Moderators/der Moderatorin schlüpfen und einen Wetterbericht oder einen Verkehrsfunk erfinden. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler war jedoch das DJ-Pult. Manuel G. zeigte ihnen, wie man zwei Lieder „zusammenmixt“ und wie Effekte entstehen. Alle hatten sichtlich Spaß, selbst einmal DJ zu sein. Am Ende des Workshops machte Manuel G. mit den Kindern noch eine „Instagram-Story“, mit der sich die Jugendlichen verlinken durften.

(Barbara Altvater)

Weniger…