Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Märchen aus aller Welt in der digitalen Welt…

Es war einmal…so oder so ähnlich beginnen Märchen, dies lernten die Kinder der 1a im Deutschunterricht genau kennen.

Mehr…

Im Rahmen des Deutschunterrichts stand in den letzten Wochen das Thema Märchen auf dem Stundenplan. Es wurden zahlreiche Märchen gelesen und verglichen, Märchenfiguren beschrieben und verschiedene Satzanfänge gesammelt.
Auch eigene Märchen wurden verfasst. Der Weg dorthin war sehr spannend, aber auch anstrengend.Nach einem theoretischen Einstieg über die Merkmale der Märchen widmeten wir uns dem Projekt „Märchen aus aller Welt in der digitalen Welt“. Da durfte jedes Kind sein Lieblingsmärchen auswählen und sollte dazu digital das Märchen gestalten. Die Ergebnisse wurden in einer Märchenwand im Schulhhaus zusammengeführt. Am Ende war jedes Kind glücklich und stolz über seine Arbeit.

(Claudia Zenzmaier)

Weniger…