Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Nanas

Weitere Bilder finden Sie hier.

Im Fach Bildnerische Erziehung sollen den Schüler*innen kunstgeschichtliche Epochen anhand von bedeutenden Vertreter*innen nahegebracht werden.

Mehr…

In den letzten Wochen haben sich die Schüler*innen der 2c intensiv mit Niki de Saint Phalle und ihren „Nanas“ beschäftigt. Seit 1965 wurde die Künstlerin damit weltberühmt. Bei den „Nanas“ handelt es sich um riesige bemalte Frauenfiguren mit prallen, runden Körperformen, die frech, übermütig und lebensfroh wirken.

In unzähligen Arbeitsstunden sind Nana-Plastiken aus Pappmaschee entstanden. Weibliche Rundungen (Hüfte, Oberschenkel, Busen) wurden dabei grotesk überbetont. Die Bemalung in grellbunten Farben rückt den Körper unmittelbar in den Mittelpunkt.

Claudia Zenzmaier

Weniger…