Zusammenfassender Bericht der Projektwoche vom 12.2.2024 bis 16.2.2024 der 4c Klasse
Die Projektwoche begann am Montag mit einem Workshop zum Thema Lebensmittel und Lebensmittelverschwendung. In der dritten und vierten Stunde des Tages erforschten wir unser zuvor theoretisch erlerntes Wissen direkt und befragten Menschen auf der Straße in St. Ruprecht zu ihrem Verhalten bezüglich des „Wegwerfens von Lebensmitteln“. Die gesammelten Daten wurden anschließend zu einer grafischen Auswertung verarbeitet. Eine interessante Erkenntnis war die Verbindung zwischen Lebensmittelverschwendung und Energieverbrauch, da die Produktion von Lebensmitteln Energie erfordert und deren Verschwendung ebenfalls zu Energieverlust führt.
Einen besonders bewegenden Abschluss erhielt dieser Tag durch den Besuch einer Zeitzeugin der 2. Generation, die uns in den letzten beiden Stunden die Geschichte ihres Vaters im Konzentrationslager näher brachte. Das Gespräch war nicht nur informativ, sondern auch emotional berührend, da wir durch die Schilderungen einen tiefen Einblick in diese historische Zeit erhielten und so auch gut für unsere Reise in das KZ Mauthausen vorbereitet wurden.
Am Mittwoch setzten wir unsere Entdeckungsreise fort und fuhren mit dem Zug nach Graz, wo wir das Cosa-Museum besuchten. Hier bekamen wir Informationen über Ressourcenschonung und erkundeten in einem Raum mittel AR-Brille Lernaufgaben und effektive Methoden zur Energieeinsparung. Die Auseinandersetzung mit der zukünftigen Stromerzeugung und den Auswirkungen unseres Lebensstils auf den Energieverbrauch stand im Fokus dieses Tages.
Der nächste Tag widmete sich den Themen Energie und Energieverbrauch sowie Bildungsarmut. Nach einer informativen Einheit zum Thema Energiegewinnung, LUX und alternative Energieformen folgte die praktische Erkundung im Schulhaus wo wir selbstständig Energiequellen gemessen haben und unser Wissen praktisch ausprobieren konnten. In dem Workshop mit der Caritas haben wir erfahren wie viele Menschen in Armut leben und dass viele Kinder nicht in die Schule gehen können und das auch bei uns. Dabei erlernten wir auch den Zusammenhang zwischen Armut, Ressourcen und Bildungschancen und wie die Caritas aktiv dagegen vorgeht.
Insgesamt war die Woche für uns Schüler sehr lehrreich und eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Schulalltag. Neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Lebensmittelverschwendung, Energie und Ressourcenschonung wurden gewonnen. Wir Schüler hatten die Gelegenheit, uns intensiv mit dem Thema Bildungsarmut auseinanderzusetzen und wir erfuhren dabei, wie die Caritas Hilfe leistet.
Die Vielfalt der Workshops und die praxisnahen Übungen trugen dazu bei, unser Bewusstsein für Umweltschutz, Klima und nachhaltiges Handeln zu schärfen. Insgesamt war die Projektwoche für die gesamte Klasse 4c eine äußerst erfolgreiche und informative Erfahrung.
Julian Eggenreich, Tobias Schiffer, Lukas Posch,
Leona Nagl, Celia Derler