Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Speakerscorner

Der Raiffeisen Speakerscorner holte vier spannende Speaker zu aktuell bewegenden Themen – wie Social Media, Drogen, Alkohol, Selbstbestimmung, Motivation und Mut – auf die Bühne.

Mehr…

Der erste Speaker war Georg Merkscha mit dem Thema Mut, Angst und Potenzial. Er erzählte, dass man mit seiner Angst nicht allein ist, denn kein Mensch hat keine Angst. Er hat auch über die Verwirklichung seiner Träume gesprochen.

Eva Saischegg sprach über das Thema „Influencer: Traumjob oder Leben unter Druck und Transparenz?“ Sie macht hauptsächlich Sportvideos und lädt Rezepte hoch. Seitdem sie Influencerin ist, hatte sie noch nie Urlaub, sie muss strenge Verträge einhalten und mit Hate-Kommentare umgehen. Das Wichtigste wäre aber auch noch einen Plan B zu haben, also auch einen anderen „normalen“ Job zu erlernen.

Der Vortrag von Stefan Süss war „Vom Ich zum Wir“. Es ist wichtig auf sein Umfeld zu schauen. Ein wichtiger Tipp war, dass ein Lächeln jeden von uns weiter bringt.

Zum Thema „Drogen und Alkohol“ hat der Richter Helmut Wlasak gesprochen. Er erklärte uns, was Nikotin- und Drogenkonsum mit uns macht. Er hat uns Fotos von Verkehrsunfällen gezeigt. Über einige Dinge waren wir sehr geschockt, trotzdem hat uns sein Vortrag am besten gefallen.

Julia-Marie Turcsanyi und Lukas Hofer, 4a

Weniger…