Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Stolpersteinverlegung

Weitere Bilder finden Sie hier.

Um den verhafteten und hingerichteten Alois Wagner zu ehren, fand am 8. Mai in St. Ruprecht an der Raab eine Stolpersteinverlegung statt.

Mehr…

Alois Wagner war Zeuge Jehovas und wurde aufgrund seiner Wehrdienstverweigerung zur Zeit des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten ermordet.

Die 4a stellte die Verhaftung in einem kurzen Theaterstück nach und Konstantin Matzer untermalte die Stolpersteinverlegung mit einem musikalischen Stück auf seiner Gitarre.

Die anwesenden Zuschauer, die Vertreter der Gemeinde und die noch lebenden Angehörigen von Alois Wagner fanden diese Stolpersteinverlegung überaus berührend.

Wir würden allen herzlichst empfehlen, sich selber diesen Stolperstein vor der Tischlerei Ligneal in St.Ruprecht anzusehen und dieser schrecklichen Zeit zu gedenken.

„So eine schlimme Zeit soll nie wieder kommen!“

Tomass Balodis, Michael Mayrhofer 4a

Weniger…