Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Umwelttage 2022

Weitere Bilder finden Sie hier.

Am Freitag, dem 8.4.2022, hatten wir eine Müllsammelaktion.

Mehr…

Alle 3. Klassen versammelten sich und Herr Steinwender und Herr Matzer erklärten uns, wie man Müll vermeiden kann und welcher Müll in welche Tonne gehört. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf, um uns auf die Suche nach Müll zu machen.

Vor dem Flussbad am Parkplatz fanden Valeria, Yvonne, Leon und Enya sehr viele Zigarettenstummel, Plastiktüten, Dosen und Glasflaschen und füllten damit zwei Säcke voll.

Bei der Brücke in der Nähe zum Tennisplatz und beim Tennisplatz selbst fanden Konstantin, Kai, Lea, Natalie, Sarah B. und Sarah W. sehr viel Müll. Dabei waren cirka drei Hände voller Zigarettenstummel, Snus, viele Kondome, Dosen und mehrere Glasscherben.

Jim, Jakob, Julian und Dominik fanden Richtung Friedhofsweg sehr viele Flaschen, Zigaretten und Dosen. Aber großteils fanden sie Baustellenmüll, wie Styropor und Platten.

Der spannendste Fund von Lukas, Christoph, Alexander, Valentin und Jonathan war ein Dachrinnen-Blech. Außerdem fanden sie entlang der Raab eine Tasse und eine goldene Christbaumkugel.

In der Umgebung vom Bahnhof entdeckten Lukas St., Lukas G. und Ben eine Packung Gummibärchen am Boden. Außerdem lagen dort noch viele Kondome und eine bereits benutzte Windel.

Verwundert und erschrocken stellten Anja, Julia, Silvana und Rihanna fest, dass an einem Ort besonders viele Zigaretten und Plastikverpackungen lagen – nämlich am Parkplatz neben dem Gasthof Ostermann.

Auch Manuel, Michael, Thomass, Leo und Paul wunderten sich, dass Leute Windeln und Gagasackerln von Hunden einfach in der Natur entsorgen. Sie fanden aber in der Bahnhofstraße und Gartengasse auch nur einen Mülleimer. Vielleicht sollten dort mehr geschaffen werden?

Arthur, Maxi, Keanu, Lukas und Nevio stellten erstaunt fest, dass ein großer Sack voller Plastikmüll einfach so im Park lag.

Zurück in der Schule wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und als Belohnung für die Mühe bekamen wir noch eine gute Jause.

Schüler*innen der 3. Klassen

Weniger…