Informatik und Sprachen - Sport - Kreativität

Cambridge Preliminary English Test

Weitere Bilder finden Sie hier.

Dass die Neue Mittelschule St. Ruprecht/Raab Talente fördert, ist nun auch im Bereich Fremdsprachen eindrucksvoll bewiesen.

Mehr…

Auf Initiative von Kollegin Natasha Flicker, die an unserer Schule seit knapp einem Jahr als Native Speaker tätig ist, haben sich erstmals  Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen dem international anerkannten Cambridge Preliminary English Test, kurz PET genannt, unterzogen. Dabei handelt es sich um eine mehrgliedrige Englischprüfung in den Fertigkeitsbereichen Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen, die sich über einen ganzen Tag erstreckt und nur an Cambridge Testzentren von eigens qualifizierten Prüfern durchgeführt werden darf. Natasha Flicker hat mit ihrer langjährigen Erfahrung unsere Schülerinnen und Schüler bestens vorbereitet und sie auch am Prüfungstag in Graz moralisch unterstützt. Alle 8 Kandidatinnen und Kandidaten haben bestanden, zwei davon „with Merit“ (mit gutem Erfolg) und drei sogar „with Distinction“, also mit Auszeichnung: Sophie Wiener, Mathias Mandl und Robert Mihaes haben somit schon jetzt das Zertifikat für Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Niveau B2 wird auch bei der Englischmatura gefordert. Die wertvolle konsequente Aufbauarbeit, ohne die solche Spitzenleistungen gar nicht möglich wären, wurde vier Jahre lang von den engagierten Englischlehrerinnen Waltraud Hierzer und Silke Sattler-Beutle geleistet, die zurecht stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler sein dürfen.

(Andrea Köstenbauer)

Weniger…